Kop Rouge Allemagne

IMG_0720Als deutscher Guingamp-Fan hat man es nicht allzu leicht. Erste Frage ist normalerweise „Was bitte?“, denn „Gäängomm“ kennt eigentlich niemand – interessierte Fußballfans haben bestenfalls mal was von „Gü-in-gamm“ gehört. Sind die sprachlichen Feinheiten geklärt (die richtige Aussprache liegt übrigens näher am Bretonischen als am Französischen) taucht unweigerlich die Frage auf „Äh, und wieso?“.

Ganz einfach: Wir sind alle erfahrene Bretagne-Reiser und Fußballfans. Und in der Kombination gibt es nur En Avant Guingamp. Guingamp ist so bretonisch wie kein anderer Profiklub der Region. In Guingamp hört man mehr Bretonisch als Französisch, die Côtes d’Armor ist die schönste Küste der Welt und die Costamoricains die freundlichsten Menschen, die man sich nur vorstellen kann.

Die Kop Rouge Allemagne (Kop als Sinnbild für „Fanblock“, Rouge für „Rot“ und Allemagne“ für „Deutschland“) ist kein „richtiger“ Verein mit Vorstand, Satzung oder gar Mitgliederbeiträgen. Statt dessen sind wir ein Haufen mehr oder weniger Verrückter, die ihre Leidenschaft gemeinsam ausleben wollen und durchaus stolz darauf sind, Repräsentanten des geilsten Verein der Bretagne in Deutschland zu sein. Wir sind offen für alle weiteren Verrückten, die „fier d’être guingampais“ sind und träumen davon, irgendwann einmal mit einem ganzen Bus voller Guingampais d’Allemagne die knapp 1000 Kilometer von der deutsch-französischen Grenze bis nach Guingamp zu absolvieren.

Wir sind alle keine Franzosen, und wir können noch nicht mal richtig Französisch. Die meisten Lieder haben wir inzwischen „drauf“, und Gespräche mit französischen Fans gestalten als sich als mehr oder wenige radebrechende Unterhaltung, bei denen viel gelacht und gestaunt wird. Unterhaltung ist also garantiert!

2 Antworten zu Kop Rouge Allemagne

  1. Alain Le Roux schreibt:

    Respekt..Ich bin auch Guingamp Fan..komme aus der Bretagne und wohne in NRW..Ist es möglich per Telefon Kontakt zu nehmen..?
    MFG
    Alain Le Roux

  2. Frédéric Marre schreibt:

    Super diese Seite! Ich bin Guingamp durch meine Frau, und Halbdeutscher!
    Kommen leute von Kop Rouge Allemagne am Samstag ?

Hinterlasse einen Kommentar